News

FC Frohlinde trauert

Nachruf:

Der FC Frohlinde 1949 e. V. trauert um seinen Ehrenvorsitzenden

Friedhelm Steinert,

der am 12. August 2017 im Alter von 83 Jahren nach schwerer Krankheit verstorben ist.
Mit ihm verliert der Verein eine Institution, die durch sein vielfältiges Engagement, seine
Beharrlichkeit, sein Fachwissen, seiner Fairness gegenüber jedermann, seine Herzensgüte,
seinen ihm eigenen Humor eine nicht zu schließende Lücke reißt.

1967 schloss sich Friedhelm Steinert dem FC Frohlinde an und arbeitet erfolgreich knapp
10 Jahre als Trainer der ersten Herrenmannschaft. Er war es dann 1971, der die ersten
Castrop-Rauxeler Stadtmeisterschaften ins Leben rief, die seither eine feste sportliche Größe
im Stadtgebiet sind.

Ab 1978 übernahm er dann das Amt des ersten Vorsitzenden, seine verantwortungsvollste
Position im Verein, die er langjährig ausführte. In dieser Zeit wurde der Sportplatzbau
sowie die Errichtung des Vereinsheims in Angriff genommen und vollendet. 1988 legte er
dann sein Amt als 1. Vorsitzender nieder, blieb aber in den verschiedensten Ämtern immer
der Vorstandsarbeit verbunden. Unter anderem als Pressesprecher des Vereins war er ein
gern gefragter Ansprechpartner. Zudem agierte er als Mitglied der Kreisspruchkammer,
langjährig auch als deren stv. Vorsitzender. Aufgrund seiner hohen Sach- und Fachkenntnis,
sowie seiner über die Grenzen Castrop-Rauxels hinaus erzielten sportlichen Erfolge wurde
ihm die goldene Ehrennadel des Westdeutschen Fußballverbandes verliehen.

Im Verein trug man ihm die Ehrenmitgliedschaft als Ehrenvorsitzender an, die er bis zuletzt
als Bindeglied zwischen dem Vereinsvorstand und dem Ältestenrat gerne ausführte und mit
Leben füllte. Die Förderung der Vereinsjugend war ihm immer besonders wichtig und er setzte
sich falls notwendig auch vehement für die Umsetzung neuer Ziele ein.

In den schweren Stunden des Abschieds sind wir gedanklich bei der Familie und wünschen
ihr die Kraft, diesen herben Verlust annehmen und verarbeiten zu können.

Der FC Frohlinde wird Friedhelm Steinert ein stets ehrendes Gedenken bewahren.


Für den Vorstand                   Für den Jugendvorstand                Für den Ältestenrat
Robert Janßen                       Jens Gardemann                               Volker Grothaus
Vorsitzender                           Jugendleiter                                        Vorsitzender

Zurück