Gesundheitskompetenz

FCF trifft Präventionszentrum Ruhrgebiet

Gesundheitskompetenz, Verletzungsprävention oder Leistungsdiagnostik, in diesen Bereichen haben wir mit dem Präventionszentrum Ruhrgebiet einen starken Partner gewinnen können, der uns neben dem regulären Trainingsbetrieb unterstützt. Wir wollen damit die Spieler/-innen, vor allem im Nachwuchsbereich, sensibilisieren und den Blick auf das eigene körperliche Leistungsvermögen schärfen um, in erste Linie, Verletzungen zu vermeiden. Wir freuen uns, mit Dirk Kugel, Leiter für Prävention beim PZR, einen Unterstützer dieses gemeinsamen Gedanken gefunden zu haben und unseren Mitgliedern somit ein professionelles Netzwerk von Ärzten und Gesundheitsdienstleistern zu eröffnen.

Bei der Umsetzung unterstützt uns z. B. Jan Martens, staatlich geprüfter Gymnastiklehrer, Sporttherapeut & Sportwissenschaft (B.A.), im Form von altersbezogenen Kursen zur Verletzungsprävention durch Leistungsdiagnostik. Diese werden für die D bis zur A Jugend durchgeführt. Schwerpunkt der Arbeit liegt deshalb in der Steigerung der Gesundheitskompetenz des Einzelnen durch das didaktische Mittel Spaß und Freude. All diese Maßnahmen und Gesundheitskurse sollen helfen durch Freude am Körpergefühl eine Wissens- und Umsetzungskompetenz des Einzelnen und in der Gruppe zu fördern, um Verletzungen zu reduzieren.

Wir vom FCF sind überzeugt, dass wir hiermit einen wichtigen, zusätzlichen Beitrag zur Aufklärung und Wissensvermittlung leisten.

Denn Gesundheitskompetenz wird immer wichtiger:
• Anstieg der Lebenserwartung
• Zunahme chronischer Krankheiten
• Wandel der Patientenrolle
• Komplexität des Gesundheitssystems
• Wachsende soziale Ungleichheit
• Kulturelle Diversifizierung der Gesellschaft
• Informationsflut in der digitalen Informations- und Wissensgesellschaft

Weitere Information findet ihr unter: https://praeventionszentrum-ruhrgebiet.de

#entwicklung #talent #training #pädagogik #wertevermittlung #gesundheitskompetenz #nurderfcf #auscastroprauxel #fürcastroprauxel #fussball #präventionszentrum #verletzungsprävention