aus dem Pott, für den Pott

unser Verein - unsere Jugend

Ein Jugendkonzept soll die Grundlage einer qualifizierten, kindgerechten Ausbildung der jungen Fußballer darstellen und als Wegweiser für Eltern, Betreuer, Trainer und Kinder unter dem Dach unseres gut strukturierten Vereins dienen. Es soll zu einem aktiven Vereinsleben beitragen, indem neben sportlichen Aspekten auch die sozialen Aspekte bewusst berücksichtigt werden. Durch klar definierte Verhaltensregeln soll jeder Einzelne dauerhaft und mit Freude dem Fußball erhalten bleiben.

Ohne den sportlichen Erfolg aus den Augen zu verlieren, stellen wir deshalb stets die Aus- und Weiterbildung der Kinder und Jugendlichen in den Vordergrund. Im Sinne eines Fußballangebots für alle Kinder und Jugendliche sind Mädchen genauso willkommen wie Jungs. Ziel soll es sein, eine bestmögliche Ausbildung nach dem Trainings- und Ausbildungsinhalten des DFB den Jugendlichen in den einzelnen Altersabschnitten zu ermöglichen, die mit der abschließenden Übernahme der A-Jugend in den eigenen Seniorenbereich abschließt.

Junioren

Die Älteren haben Spaß am Fußball gefunden, sind neugierig auf alles, was jetzt auf sie zukommt! Der Trainer ist gefragt, dieses Interesse aufzugreifen und spielerisch mit altersgemäßen Inhalten zu füllen. Die Jungs werden für die Seniorenteams vorbereitet.

Juniorinnen

Mädchen haben ihren eigen Kopf. Da ist besonderes Fingerspitzengefühl gefragt: die Spielerinnen könnenviel aktiver in Team-Aufgaben eingebunden werden, andererseits bringen sie großes Interesse an neuen Fußballinhalten mit, die Sie lernen.

Ballschule

Eine Rasselbande von Kindern – und er als Trainer oftmals allein mittendrin! Hier gilt es, nicht nur die Übersicht zu behalten, sondern den Kids auch ein liebevoller Entertainer zu sein, um sie vom ersten Moment für den Fußball zu begeistern!

Jugendkonzept

Die Potenziale eines Sportvereins hängen sehr von der Vereinsstruktur und seinem Umfeld ab. Die Rahmenbedingungen sind beim FC Frohlinde mit einem hervorragenden Kunstrasenplatz und einem Kleinspielfeld optimal. Die primären Ziele der Jugendarbeit des FC Frohlinde sind:

1. Kinder und Jugendliche sollen an den Fußballsport herangeführt und bestmöglich ausgebildet werden.
  2. Kinder und Jugendliche sollen sich für Mannschaftssport Fußball begeistern.
  3. Ein reibungsloser Übergang zwischen den Altersklassen muss gewährleistet sein.
  4. Wir möchten in allen Altersklassen dauerhaft mindestens eine Mannschaft für den Spielbetrieb melden.
  5. Langfristig sollen junge, sportlich und charakterlich gut ausgebildete Fußballer mit hoher Vereinsidentifikation an den Aktivenbereich (Seniorenbereich) abgegeben werden, um das Weiterbestehen des Vereins auf einer breiten Basis nachhaltig zu sichern.
  6. Die Jugendfußballspieler sollen sich beim FC Frohlinde wohl fühlen.

Der Spaß am Fußballsport, aber auch an leistungsorientiertem Wettbewerb soll im Vordergrund des Vereinstrainings stehen. Dazu gehört auch ein altersgerechter Umgang mit den Kindern und Jugendlichen. Die Persönlichkeit der Kinder muss dabei immer geachtet werden.

Unsere Leitsätze

• Respekt (vor Mitspielern, Trainern und jeder anderen Person)
  • Höflichkeit (vernünftiger Umgangston untereinander und zu fremden Personen)
  • Zuverlässigkeit (rechtzeitige Absage von Spiel- & Trainingsteilnahme, Pünktlichkeit)
  • Vorbildfunktion (was man von anderen erwartet tut man selbst auch)
  • Kritikfähigkeit (immer außerhalb des Spiel-/Trainingsfeldes unter 4 Augen)

Unsere Ziele mit den Kindern

Wir wollen soziales Verhalten untereinander vermitteln, Konflikte friedlich regeln, sich gegenseitig unterstützen und sich für die Gemeinschaft einsetzen

• Kindern aufzeigen, wozu sie fähig sind
  • ihre Leistungsbereitschaft fördern
  • zur realistischen Selbsteinschätzung anleiten
  • zu verantwortungsbewusstem Handeln anleiten
  • Fair Play vor, während und nach dem Wettkampf
  • Gruß- und Höflichkeitsrituale pflegen
  • Freude am Fußball und der Gemeinschaft haben
  • eine langfristige Beziehung zwischen Kindern und Verein aufbauen
  • regelmäßige Teilnahme & Pünktlichkeit

Unser Umgang mit den Eltern

Wir wollen

• Ansprechpartner sein, z.B. bei Elternabenden,
  • Eltern weiter in die Gemeinschaft der Mannschaft einbinden und zur Mitarbeit motivieren,
  • die Unterstützung von Eltern bei unserer Arbeit im Sinne dieser Leitsätze und die Unterstützung von Trainerentscheidungen durch die Eltern.

Wir rechtfertigen keine Entscheidungen, aber wir vermitteln sie gerne.

Unser „Aller“ Umgang mit anderen

Wir wollen

• ein freundschaftliches und partnerschaftliches Verhältnis pflegen
  • auch die Leistung anderer Vereine respektieren und anerkennen